Sonntag, 31. August 2014

Mein Lichtwecker - schönes morgentliches Aufwachen

Im Sommer ist das Aufstehen in der Frühe ja schön:
Schon beizeiten wird es hell, die Sonne bringt gleich gute Laune beim Aufstehen, und warm ist es ja im Sommer auch.
Aber wehe, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt!
Die Tage werden wieder kürzer, und morgens ist es schon stockdunkel, wenn wir aufstehen müssen.

Morgens früh aufstehen

Ein Lichtwecker simuliert einen natürlichen Sonnenaufgang


Jetzt haben wir oft gar keine richtige Lust mehr, das schöne warme Bett zu verlassen. Aber:
Der Wecker schrillt laut, oder der eingestellte Radiowecker weckt uns mit lauter Musik, natürlich einem Titel, den wir auf der Abschussliste haben...
Gequält schälen wir uns aus dem gemütlichem Bett und sind stinkig und schlecht gelaunt, wie ein Morgenmuffel.
Ja gibt es denn da keine Möglichkeiten, um die Laune am frühen, dunklen Morgen zu verbessern?

Na ja, wenn der Partner oder die Partnerin vorher aufgestanden ist und uns ein herrliches Frühstück bereitet hat, sieht die Welt schon wieder besser aus.
Aber was, wenn nicht? Er/Sie muß erst später aufstehen, wir sind vorher dran, und müssen selbst mit uns klar kommen.
Nun ja, es gibt da eine Möglichkeit, die ich ausprobiert habe und die mir als allseits bekannter Morgenmuffel doch das Aufstehen erleichtert:

Der Lichtwecker


Was ist nun aber ein Lichtweckert? Einen Radiowecker kennt ja wohl jeder, der ist schon mal nicht ganz so brutal wie ein herkömmlicher Glockenwecker.
Auch das Handy ist ja zum Wecken eine Alternative, aber der langsam ansteigende Ton, oder auch eine Melodie, macht uns nicht so richtig froh und munter.
Es ist immer noch stockdunkel!
Und da kommt der Lichtwecker ins Spiel. Das ist ein Wecker mit einer eingebauten Lampe, die allerdings mit einer herkömmlichen Glühlampe nicht viel gemein hat. Es ist die exakte Zusammensetzung des Sonnenlichts:
Wenn er langsam angeht, ist das Licht noch dunkelrot wie bei einer aufgehenden Sonne. Nach einigen Minuten wird es heller und geht auch mehr ins gelbe/weisse über, und bei voller Helligkeit strahlt die Lampe so wie die Sonne, wenn sie vollständig aufgegangen ist.
Dazu kann man sich noch verschiedene Natürtöne einstellen, aber auch Musik im MP3-Format.

Morgens nicht verschlafen


Der Lichtwecker ist schon fast ein Garant dafür, daß Sie morgens nicht mehr verschlafen. Er weckt Sie mit einen Ton oder mit Musik, wie Sie es vom Radiowecker gewohnt sind. Aber außerdem bringt er langsam eine Helligkeit in Ihr Schlafzimmer, so daß Sie wirklich denken, die Sonne ist schon aufgestanden, und jetzt Sind Sie an der Reihe.
Ich habe jahrelang auf meinen Radiowecker geschworen und alle Neuheiten sein gelassen. Bis ich den richtigen Lichtwecker für mich gefunden habe.

Verschlafen habe ich früher auch sehr selten, aber mit dem langsam heller werdendem Licht ist meine Laune am frühen Morgen, wenn es draußen auch noch stockdunkel ist, auf jeden Fall viel besser.

Ich bin intensiver wach, und was auch wichtig ist:
Man wird nicht durch schrilles Klingeln oder laute Musik aus dem Schlaf gerissen, sondern hat durch das langsam heller werdende Licht genügend Zeit, sich aus seinem Traum zu verabschieden.
Und das, finde ich, ist viel entspannter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen